Integrative Lerntherapie

Legasthenie & Dyskalkulie

Die intensiv Lernhilfe bietet Schülerinnen und Schülern mit Teilleistungsstörung, wie z. B. Dyskalkulie (Rechenschwäche), Legasthenie (Lese- und Rechtschreibstörung) und LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) fachkundige Unterstützung bei der Überwindung von Schulproblemen an.
Unser professionelles Team aus anerkannten Lerntherapeut:innen begleitet den Therapieprozess des Kindes behutsam und fokussiert. Unser Ziel ist es, dem Kind Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, sowie den Schülerinnen und Schülern und Jugendlichen zu helfen, trotz Einschränkungen ihre Schulabschlüsse zu erreichen und ihren weiteren Lebensweg zu gestalten.

Integrative Lerntherapie – Kinder und Jugendliche stärken!

UNSERE VORTEILE

Die integrative Lerntherapie der intensiv Lernhilfe orientiert sich an den Stärken der Schülerinnen und Schüler, um deren Schwierigkeiten kontinuierlich anzugehen. Unsere qualifizierten Lerntherapeut:innen arbeiten in Einzeltherapie und können sich daher speziell den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes anpassen. Unsere Leistungen sind monatlich kündbar und somit flexibel je nach Situation.

UNSER VORGEHEN

Am Anfang jeder integrativen Lerntherapie führen wir ein ausführliches Anamnesegespräch im Beisein unserer Lerntherapeuten:innen, bei dem genau auf die Schülerin oder den Schüler eingegangen wird. Um ein Therapieziel festzulegen, werden alle Diagnoseunterlagen eingesehen und in Absprache mit dem Kind oder Jugendlichen ein detaillierter Förderplan erstellt.
Durch Aufmerksamkeitsübungen und fundierte Lerntechniken unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen dabei, sich von ständigen Misserfolgen und ergebnislosem Üben zu befreien,
um gemeinsam mit uns „stark“ zu werden.

Die Lerntherapeuten:innen der intensiv Lernhilfe arbeiten systematisch und mit großer Geduld am Wissen unserer Schülerinnen und Schüler.

UNSER ZIEL

Bei unseren Schülerinnen und Schülern geht es je nach Problemlage um die Aufarbeitung von Rechtschreibregeln, die Entwicklung des mathematischen Denkens sowie die Vermittlung von Lerntechniken und den Aufbau eigenverantwortlichen Lernverhaltens. Deswegen steht für uns auch die Prävention von Lernschwierigkeiten im Fokus. Werden Defizite frühzeitig erkannt und behandelt, können Lernstörungen deutlich verbessert werden, um die Kinder zu stärken.

Die integrative Lerntherapie der intensiv Lernhilfe möchte das Selbstvertrauen in die eigene Leistung und die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler wecken sowie deren Anstrengungsbereitschaft fördern.

UNSER KONZEPT

Da es von jeher unsere Auffassung ist, dass es bei jedem einzelnen Kind einer individuellen und gezielten Förderung bedarf, konzentrieren wir uns bereits seit über 30 Jahren im Bereich der Nachhilfe primär auf den Einzelunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte und erachten dies ebenfalls für die von uns angewandte Form der integrativen Lerntherapie als den sinnvollsten und nachhaltigsten Ansatz. Als Mitglied des Fachverbandes für integrative Lerntherapie (FiL) setzen wir ausschließlich qualifizierte Lerntherapeuten ein – diese sind entweder zertifizierte Therapeuten oder wurden von uns ausreichend geschult mit der Voraussetzung einer pädagogischen Ausbildung/Studium und führen die Lerntherapie unter Leitung eines zertifizierten Therapeuten durch. Unsere Räumlichkeiten sind großzügig, hell und verfügen über entsprechende Materialien zur Durchführung einer integrativen Lerntherapie.

Im Ablauf unseres Konzepts nutzen wir variabel und individuell verschiedene Tests sowie Abfragebögen, um spezifische Dokumentationsreihen zu erstellen. So können wir uns gemeinsam bestmöglich auf die Therapie vorbereiten und während der Einheiten auf die individuellen Förderbedürfnisse jedes Kindes eingehen. 

LEGASTHENIE (Lese- und Rechtschreibstörung)

Auftretende Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, eine Entwicklungsstörung im Erlernen der Schriftsprache. Teilleistungsschwäche der Wahrnehmung und Motorik, bei denen es sich um entstandene Entwicklungsstörungen von Teilfunktionen des zentralen Nervensystems handelt. Anerkannte Entwicklungsstörung der WHO.

LRS (Lese- und Rechtschreib-Schwäche)

Eine pädagogische Bezeichnung im Gegensatz zur Legasthenie können leserechtschreibschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geeigneten Förderung gut lesen und rechtschreiben lernen.

DYSKALKULIE (Rechenschwäche)

Eine Beeinträchtigung grundlegender Rechenfertigkeiten (wie, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) bzw. ein gestörtes Verhältnis grundlegender mathematischer Zusammenhänge sowie Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen und Mengen. Schon einfache Rechenaufgaben bereiten Kindern mit Dyskalkulie große Schwierigkeiten und es entstehen trotz langem Überlegens zu viele Fehler und meist das falsche Ergebnis.

Nachhilfe und Lerntherapie - die Unterschiede

In der Welt der Bildung gibt es verschiedene Ansätze, um Schülern zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wir verstehen, dass jeder Schüler einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Daher bieten wir Nachhilfe und Lerntherapie in Einzelbetreuung an.

Klassische Nachhilfe:

Die klassische Nachhilfe konzentriert sich darauf, Schülern in bestimmten Fächern zu helfen, in denen sie Schwierigkeiten haben. Dieser Ansatz ist in der Regel fachspezifisch und zielt darauf ab, Lücken im Verständnis zu schließen. Unsere erfahrenen Lehrkräfte unterstützen die Schüler dabei, den aktuellen Lehrstoff zu verstehen, Hausaufgaben eigenständig zu bewältigen und Prüfungen vorzubereiten. Klassische Nachhilfe ist eine effektive Methode, um kurzfristige Herausforderungen zu bewältigen und die schulischen Leistungen zu verbessern.

Lerntherapie:

Die Lerntherapie geht einen Schritt weiter und ist darauf ausgerichtet, die Ursachen von Lernschwierigkeiten zu identifizieren und zu behandeln. Insbesondere konzentrieren wir uns auf Legasthenie und Dyskalkulie, zwei Herausforderungen, die oft in einer herkömmlichen Nachhilfesitzung nicht vollständig angegangen werden können. 

Legasthenie ist eine neurobiologische Störung, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben verursacht, obwohl die Intelligenz und der Unterrichtsstandard normal sind. In der Lerntherapie entwickeln wir spezifische Strategien, um die Wahrnehmung und Verarbeitung von Buchstaben und Wörtern zu verbessern. Dies ermöglicht es den Schülern, effektiver mit schriftlichen Informationen umzugehen und ihre schulischen Leistungen zu steigern. 

Dyskalkulie ist eine Entwicklungsstörung, die das Verständnis von Zahlen und mathematischen Konzepten beeinträchtigt. In der Lerntherapie legen wir besonderen Wert darauf, individuelle mathematische Fähigkeiten zu fördern. Unsere qualifizierten und zertifizierten Lerntherapeuten verwenden gezielte Übungen und Strategien, um die kognitiven Prozesse zu stärken, die für ein erfolgreiches mathematisches Verständnis erforderlich sind.

Diese spezifischen Herausforderungen erfordern einen differenzierteren Ansatz, der über die allgemeine Unterstützung der klassischen Nachhilfe hinausgeht. In der Lerntherapie arbeiten unsere erfahrenen Lehrkräfte eng mit den Schülern zusammen, um ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und gezielte Strategien zu entwickeln, die auf die Überwindung von Legasthenie und Dyskalkulie abzielen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihr Kind auf dem Weg zu erfolgreichem Lernen begleiten können